Der Behandlungsverlauf wird durch erneute Abformungen während der Behandlung kontrolliert und mit den Anfangsmodellen verglichen.
Wenn exakte Werte über die Lage der Kiefer im Schädel und über die Bewegung der Kiefergelenke benötigt werden, wird ein Gesichtsbogen angelegt und eine individuelle Funktionsanalyse durchgeführt. Diese Messwerte werden dann auf ein Gerät übertragen, mit dessen Hilfe die Bewegungen des Unterkiefers nachvollziehbar sind.

Röntgen & Fotos
Röntgebilder werden bei uns sowohl in Neuwied - Samsung RayScan alpha

RayScan alpha kl



als auch in Lahnstein - Sirona Orthophos XG Plus DS Ceph

orthophos kl

mit einem digitalen Röntgengerät angefertigt. Die Vorteile für unsere Patienten:
  • Ein unschlagbarer Vorteil der digitalen Röntgentechnik ist die um bis zu 90 Prozent reduzierte Strahlenbelastung gegenüber der klassischen Analogtechnik. Dies liegt darin begründet, dass die digitale Speicherfolie gegenüber dem konventionellen Röntgenfilm wesentlich empfindlicher ist. Die Strahlenbelastung durch zwei digitale Röntgenbilder beim Zahnarzt ist vergleichbar mit der Menge an kosmischer Strahlung (Strahlung aus dem Weltall), der man bei einem kurzen Flug zum Beispiel von Frankfurt nach Paris ausgesetzt ist.
  • Zeitgewinn für Sie und uns, da das Bild sofort zur Diagnose bereit steht
  • Digitale Röntgenbilder weisen gegenüber konventionellen Bildern eine höhere Bildqualität auf und lichten Zahn- und Knochenstrukturen hervorragend ab. Zusätzlich können sie im Computer sofort nachbearbeitet und Helligkeit und Kontrast einfach justiert werden. Auf diese Weise unterstützen sie eine schnelle und genaue Diagnose. 
  • Die Digitalbilder können einfach an Patienten, Mitbehandler und Nachbehandler weitergegeben werden, umständliche und qualitativ schlechte Kopien gehören der Vergangenheit an.
  • Die Digitaltechnik schont die Umwelt: Analoge Röntgenfilme und vor allem die entsprechenden Entwicklungschemikalien, wie sie beim konventionellen Röntgen notwendig waren, entfallen vollständig. Auf diese Weise leistet der Einsatz der digitalen Röntgentechnik einen wichtigen Beitrag zur Schonung und zum Erhalt einer gesunden Umwelt.

Panoramaübersichtaufnahme
Mit dieser Röntgenaufnahme werden Ober- und Unterkiefer dargestellt. Man kann die Lage der noch nicht durchgebrochenen Zähne beurteilen und krankhafte Befunde ausschließen.

Fernröntgenaufnahme
Um beurteilen zu können, wie Ober- und Unterkiefer in den Gesichtsschädel eingelagert sind und um Wachstumsrichtungen festzustellen, wird eine seitliche Schädelaufnahme benötigt. Eine richtige oder falsche Lagebeziehung des Oberkiefers zum Unterkiefer und die Stellung der Zähne zueinander wird berechnet.

Gesichtsfotografien
Kieferorthopädische Behandlungen wirken sich häufig auf das gesamte Gesicht aus. Durch eine Änderung der Frontzahnstellung verändert sich manchmal das Profil und die Mundpartie. Auch hier kann man Abweichungen von der Norm bestimmen.

Röntgenaufnahme der Hand
Das Wachstumsstadium des Patienten wird mit dieser Aufnahme berechnet. In manchen Wachstumsphasen treten schneller Behandlungserfolge ein als in anderen. Außerdem kann die zu erwartende Körpergröße des Patienten berechnet werden.